Bewerberinnen und Bewerber suchen sich heute den Job und Arbeitgeber aus, der am besten zu ihnen passt. Dabei spielen die Aufgaben und das Gehalt nicht immer die Hauptrollen. Werte rücken in den Vordergrund. Unternehmen werden nach einem Cultural Fit ausgesucht. Attraktive Arbeitsmodelle und Benefits, die eine gute Work-Life-Balance ermöglichen, werden immer wichtiger.
Also sollten Unternehmen zeigen, was sie als Arbeitgeber zu bieten haben. Denn durch die Employer Brand hebt man sich von der Konkurrenz ab, verbessert das Arbeitgeberimage und stärkt nachhaltig das Recruiting. Wir entwickeln eine individuelle Strategie, mit der Arbeitgeber sich vorteilhaft positionieren und die Basis für erfolgreiches Employer Branding und Employer Marketing schaffen.
Unternehmen haben den Wunsch, dass sich die talentiertesten und engagiertesten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bei ihnen bewerben. Noch besser ist es, wenn die Mitarbeitenden so happy mit ihrem Job sind, dass sie ihren Arbeitgeber Familie und Freunden empfehlen. Für Marken gibt es keine bessere Werbung, als persönliche Weiterempfehlung. Das gilt übrigens auch für Arbeitgeber.
Mit strategischen Employer-Marketing-Maßnahmen steigt die Mitarbeiterzufriedenheit und Fachkräfte werden langfristig gebunden.
Die Vorteile treuer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind vielfältig:
geringere Fluktuation
weniger Kosten fürs Recruiting
stärkere, positivere Unternehmenskultur
Verbesserung des Betriebserfolgs
Wir beraten Arbeitgeber zum passenden Marketing-Mix und unterstützen bei der grafischen und kommunikativen Umsetzung.
In der Analysephase untersuchen wir den Status quo von Arbeitgebermarken. Dazu gehören unter anderem Wettbewerbsanalysen, Mitarbeiterbefragungen, Touchpointanalysen sowie die Überprüfung der Arbeitgeberattraktivität.
Auf Basis der Analyse entwickeln wir eine individuelle Employer-Branding-Strategie. Diese umfasst unter anderem eine Zielgruppenanalyse, die Arbeitgeberpositionierung und die Definition einer Employer-Value-Proposition (EVP).
Bei der Umsetzung der Employer-Branding-Strategie starten wir mit dem Aufbau einer neuen oder der Weiterentwicklung einer bestehenden Arbeitgebermarke. Dies umfasst unter anderem die Gestaltung von Markenbotschaften, das Design der Markenidentitäten und die Erstellung von Kommunikationsleitlinien.
Bewerberinnen und Bewerber wollen in den Phasen von der ersten Aufmerksamkeit für einen neuen Job bis hin zum Onboarding positive Erfahrungen sammeln. Wir optimieren den Bewerbungsprozess entlang der gesamten Candidate Journey und heißen potentielle Kandidatinnen und Kandidaten willkommen.
Die Employee Experience fokussiert sich auf das Erlebnis der Mitarbeitenden während ihrer gesamten Beschäftigungszeit. Wir beraten Unternehmen zur Umsetzung vielfältiger Maßnahmen zur Mitarbeitermotivation, kontinuierlichen Weiterbildung und Mitarbeiterbindung.
Auf Karriereseiten fließen die wichtigsten Infos für Bewerberinnen und Mitarbeiter zusammen. Im Bewerbungsprozess ist sie der erste Anlaufpunkt, um Jobangebote zu durchsuchen und mehr über Unternehmen zu erfahren. Unsere Umsetzung umfasst den technischen, gestalterischen und inhaltlichen Aufbau der Website mit den wichtigsten Themen rund um Stellenanzeigen, Unternehmenskultur, Karrieremöglichkeiten uvm.
Social-Media-Kanäle eigenen sich perfekt dafür, Einblicke ins Unternehmen zu geben und freie Jobs zu promoten. Vielleicht gibt es sogar Mitarbeitende oder Kolleg:innen, die als Corporate Influencer oder im Employee-Advocacy-Programm Content produzieren und teilen. Wir unterstützen mit der passenden Social-Media-Strategie und langfristigem Social-Media-Management für verschiedene Plattformen.
Zielgerichtete Print- und Digitalkampagnen stärken Arbeitgebermarken. Als Imagekampagne erhöhen sie die Aufmerksamkeit für Arbeitgeber, als Recruiting-Kampagne werben sie gezielt neue Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an. Unsere Umsetzung erfolgt kanalübergreifend mit zielgruppenspezifischen Botschaften beispielsweise in Anzeigen und Videos, auf Landingpages und in Social Media.
Je nach Bedarf und Strategie beraten wir zu weiteren Employer-Marketing-Maßnahmen, die positiv auf die Employer Brand einzahlen. Dazu gehören unter anderem interne Events zur Stärkung der Unternehmenskultur, Auftritte auf Karrieremessen oder das Social-Media-Management von Karriere-Accounts.
Wir beraten umfassend über das initiale Employer Branding hinaus. So sorgen wir dafür, dass Arbeitgebermarken sich schnell an Marktveränderungen anpassen und kontinuierlich optimiert werden.
Ein gutes Employer Branding hilft dabei, von Bewerberinnen und Bewerbern als attraktiver Arbeitgeber wahrgenommen zu werden. Diese Aufmerksamkeit für Arbeitgebermarken ist essentiell, um die besten Talente in einem wettbewerbsintensiven Markt anzuziehen und langfristig zu halten.
Nein, Unternehmen jeder Größe profitieren von einem starken Employer Branding. Arbeitgebermarken erhöhen dadurch ihre Sichtbarkeit, verbessern das Arbeitgeberimage und stärken nachhaltig das Recruiting und die Mitarbeiterzufriedenheit.
Employer Marketing beschreibt die Strategien und Maßnahmen, die über das reine Branding hinausgehen. Dazu zählen beispielsweise Print- und Digitalkampagnen, Messen und Events oder die interne Mitarbeiterkommunikation. Im Fokus der unterschiedlichen Maßnahmen steht die Vermittlung der Unternehmenskultur, Karrieremöglichkeiten und Mitarbeitererfahrungen.
Employer Branding ist ein fortlaufender Prozess, der nie komplett abeschlossen ist. Je nach Projektumfang sind erste Ergebnisse aber schon nach wenigen Monaten sicht- und messbar. Aufgrund der stetigen Veränderungen des Arbeitsmarkts und nachkommender Generationen junger Talente mit anderen Bedürfnissen, sollten Unternehmen kontinuierlich Employer-Marketing-Maßnahmen ergreifen. Nur so werden langfristige und nachhaltige Ergebnisse erzielt. Wir unterstützen Arbeitgeber dabei.