Bewerberinnen und Bewerber suchen sich heute den Job und Arbeitgeber aus, der am besten zu ihnen passt. Dabei spielen die Aufgaben und das Gehalt nicht immer die Hauptrollen. Werte rücken in den Vordergrund. Unternehmen werden nach einem Cultural Fit ausgesucht. Attraktive Arbeitsmodelle und Benefits, die eine gute Work-Life-Balance ermöglichen, werden immer wichtiger.
Also zeigt, was ihr als Arbeitgeber zu bieten habt. Hebt euch durch eure Employer Brand von der Konkurrenz ab, verbessert euer Arbeitgeberimage und stärkt nachhaltig euer Recruiting. Wir entwickeln gemeinsam eine individuelle Strategie, mit der ihr euch als Arbeitgeber vorteilhaft positioniert und die Basis für erfolgreiches Employer Branding und Employer Marketing schafft.
Stellt euch vor, bei euch bewerben sich die talentiertesten und engagiertesten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Noch besser: Eure Mitarbeitenden sind so happy mit ihrem Job, dass sie euer Unternehmen Familie und Freunden empfehlen. Für Marken gibt es keine bessere Werbung, als persönliche Weiterempfehlung. Das gilt übrigens auch für Arbeitgeber.
Mit strategischen Employer-Marketing-Maßnahmen steigert ihr die Mitarbeiterzufriedenheit und bindet eure Fachkräfte langfristig.
Eure Vorteile treuer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind vielfältig:
geringere Fluktuation
weniger Kosten fürs Recruiting
stärkere, positivere Unternehmenskultur
Verbesserung des Betriebserfolgs
Wir beraten euch zum passenden Marketing-Mix und unterstützen euch bei der grafischen und kommunikativen Umsetzung.
In der Analysephase untersuchen wir den Status quo eurer Arbeitgebermarke. Dazu gehören unter anderem Wettbewerbsanalysen, Mitarbeiterbefragungen, Touchpointanalysen sowie die Überprüfung eurer Arbeitgeberattraktivität.
Auf Basis der Analyse entwickeln wir eine individuelle Employer-Branding-Strategie. Diese umfasst unter anderem eine Zielgruppenanalyse, die Arbeitgeberpositionierung und die Definition einer Employer-Value-Proposition (EVP).
Bei der Umsetzung der Employer-Branding-Strategie starten wir mit dem Aufbau einer neuen oder der Weiterentwicklung einer bestehenden Arbeitgebermarke. Dies umfasst unter anderem die Gestaltung von Markenbotschaften, das Design der Markenidentitäten und die Erstellung von Kommunikationsleitlinien.
Bewerberinnen und Bewerbern wollen in den Phasen von der ersten Aufmerksamkeit für einen neuen Job bis hin zum Onboarding in eurem Unternehmen positive Erfahrungen sammeln. Wir optimieren den euren Bewerbungsprozess entlang der gesamten Candidate Journey und heißen potentielle Kandidatinnen und Kandidaten bei euch willkommen.
Die Employee Experience fokussiert sich auf das Erlebnis eurer Mitarbeitenden während ihrer gesamten Beschäftigungszeit. Wir beraten euch bei zur Umsetzung vielfältiger Maßnahmen zur Mitarbeitermotivation, kontinuierlichen Weiterbildung und Mitarbeiterbindung.
Auf eurer Karriereseite fließen die wichtigsten Infos für Bewerberinnen und Mitarbeiter zusammen. Im Bewerbungsprozess ist sie der erste Anlaufpunkt, um Jobangebote zu durchsuchen und mehr über euer Unternehmen zu erfahren. Unsere Umsetzung umfasst den technischen, gestalterischen und inhaltlichen Aufbau der Website mit den wichtigsten Themen rund um Stellenanzeigen, Unternehmenskultur, Karrieremöglichkeiten uvm.
Social-Media-Kanäle eigenen sich perfekt dafür, Einblicke in euer Unternehmen zu geben und eure freien Jobs zu promoten. Vielleicht kennt ihr sogar Mitarbeitende oder Kolleg:innen, die als Corporate Influencer oder im Employee-Advocacy-Programm Content für euch produzieren und teilen. Wir unterstützen euch mit der passenden Social-Media-Strategie und langfristigem Social-Media-Management für verschiedene Plattformen.
Zielgerichtete Print- und Digitalkampagnen stärken eure Arbeitgebermarke. Als Imagekampagne erhöhen sie die Aufmerksamkeit für euch als Arbeitgeber, als Recruiting-Kampagne werben sie gezielt neue Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an. Unsere Umsetzung erfolgt kanalübergreifend mit zielgruppenspezifischen Botschaften beispielsweise in Anzeigen und Videos, auf Landingpages und in Social Media.
Je nach Bedarf und Strategie beraten wir euch zu weiteren Employer-Marketing-Maßnahmen, die positiv auf eure Employer Brand einzahlen. Dazu gehören unter anderem interne Events zur Stärkung der Unternehmenskultur, Auftritte auf Karrieremessen oder das Social-Media-Management von Karriere-Accounts.
Wir beraten euch umfassend über das initiale Employer Branding hinaus. So sorgen wir dafür, dass eure Arbeitgebermarke sich schnell an Marktveränderungen anpasst und kontinuierlich optimiert wird.
Ein gutes Employer Branding hilft euch, von Bewerberinnen und Bewerbern als attraktiver Arbeitgeber wahrgenommen zu werden. Diese Aufmerksamkeit für eure Arbeitgebermarke ist essentiell, um die besten Talente in einem wettbewerbsintensiven Markt anzuziehen und langfristig zu halten.
Nein, Unternehmen jeder Größe profitieren von einem starken Employer Branding. Mit eurer Arbeitgebermarke erhöht ihr eure Sichtbarkeit, verbessert euer Arbeitgeberimage und stärkt nachhaltig euer Recruiting und die Mitarbeiterzufriedenheit.
Employer Marketing beschreibt die Strategien und Maßnahmen, die über das reine Branding hinausgehen. Dazu zählen beispielsweise Print- und Digitalkampagnen, Messen und Events oder die interne Mitarbeiterkommunikation. Im Fokus der unterschiedlichen Maßnahmen steht die Vermittlung der Unternehmenskultur, Karrieremöglichkeiten und Mitarbeitererfahrungen.
Employer Branding ist ein fortlaufender Prozess, der nie komplett abeschlossen ist. Je nach Projektumfang sind erste Ergebnisse aber schon nach wenigen Monaten sicht- und messbar. Aufgrund der stetigen Veränderung des Arbeitsmarkts und nachkommender Generationen junger Talente mit anderen Bedürfnissen, solltet ihr kontinuierlich Employer-Marketing-Maßnahmen ergreifen. Nur so erzielt ihr langfristige und nachhaltige Ergebnisse. Wir unterstützen euch dabei.